Am 24.7.2015 sind in Regensburg weitere 16 Stolpersteine zu den bereits verlegten 162 Stolpersteinen hinzugekommen. Für den engagierten Einsatz von Regensburger Bürgern bei der Vorbereitung dieser 10.Verlegung sowie für die großzügige Unterstützung durch die Mitarbeiter des Regensburger Ordnungsamtes bedanken wir uns ganz herzlich!
Presseberichte zu diesem Ereignis wurden in der Mittelbayerischen Zeitung, im Regensburger Wochenblatt und online auf www.regensburg-digital.de veröffentlicht.

 
  Am 9.September 2014 wurden in Regensburg 17 weitere Stolpersteine verlegt worden; nun gibt es insgesamt 162 Stolpersteine, die im öffentlichen Raum Regensburgs an Bewohner erinnern, die dem nationalsozialistischen Terror zum Opfer gefallen sind.  
 

Am 11.September 2013 sind in Regensburg 26 weitere Stolpersteine verlegt worden.
Somit sind jetzt an 60 Stellen  in die Gehwege der Stadt vor Wohnungen und Häusern oder an letzten ermittelbaren Adressen von Regensburger Bürgern insgesamt 145 Stolpersteine eingelassen.

 
  Am 2.Oktober 2012 wurden in Regensburg 25 weitere Stolpersteine verlegt, somit sind jetzt insgesamt 115 Stolpersteine in unseren Straßen und Gassen zu finden.  
  Am Samstag, den 19.11.2011 wurden 20 weitere Stolpersteine in Regensburg verlegt.
Ehemalige Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums verlasen einen Text zum Leben Max Uhlfelders am Verlegeort Hinter der Grieb 2.
Zur Verlegung eines Stolpersteins für Johann Igl im Beraiterweg 4 konnten wir seine Tochter begrüßen.

Rede zur 6. Stolpersteinverlegung     Text zum Leben Max Uhlfelders deutsch     Text zum Leben Max Uhlfelders engl. Version  

Rede der Tochter von Johann Igl       Fotos von Johann Igl

Am Montag, den 26.Juli 2010 sind an 6 Orten in Regensburg 15 Stolpersteine und  in Schierling (Landkreis Regensburg) ein Stolperstein verlegt worden.
 
 Rede zur 5.Stolpersteinverlegung    Rede eines Angehörigen von J.Bollwein     Zeitlicher Ablauf    Bilder von der Verlegung

 
   
  Am Samstag, den 20.Juni 2009 hat die Verlegung von weiteren 16 Stolpersteinen in Regensburg stattgefunden. Damit liegen jetzt insgesamt 55 Stolpersteine in den Straßen und Gassen unserer Stadt.

Begleitprogramm           Zeitlicher Ablauf der Verlegung            Bilder von der Verlegung
 
   
  Am Mittwoch, den 30. April 2008 hat der Auschwitz-Überlebende Hugo Höllenreiner um 10 Uhr in Regensburg-Reinhausen in der Wieshuberstraße 4 (Nähe kath. Kirche St Josef) drei Stolpersteine für seine Cousinen Rosa, Philippine und Katharine Höllenreiner verlegt.

Einladung  Bilder von der Verlegung      Pressestimmen
 
   
  Am Dienstag, den 29. April 2008, fand in der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg um 18.00 Uhr im Hörsaal H 4 folgende Veranstaltung statt:

Mehr als 60 Jahre danach: Versöhnungsarbeit in Oświęcim (Auschwitz)
Der Bürgermeister der Stadt Auschwitz hat an diesem Abend von seiner Arbeit in seiner Stadt Oświęcim berichtet.

Einladung   Pressestimmen 
 
   
   
  Am Mittwoch, den 13.Februar 2008 hat Gunter Demnig an 8 Stellen in Regensburg weitere 18 Stolpersteine gesetzt.

Liebe Großeltern, lieber Karl!      von Frau Dalia Blumenthal, München 

Der Fritz und das Fräulein   - Herr Sautner erzählt 

Bilder von der Verlegung      Pressestimmen
 
   
   
  Seit dem 12. Juni 2007 sind auch in Regensburg, der 247. Stadt, in der die Stolpersteine "angekommen" sind, an drei Orten insgesamt 17 dieser messingnen Wegmarken zu finden - der Künstler selbst hat sie in das Regensburger Straßenpflaster eingelassen.

Bericht von der Verlegung    Bilderseite1    Bilderseite2    Bilderseite3     Pressestimmen