Pressemeldungen zu Stolperstein - Initiativen in anderen Orten

                                       
   

Süddeutsche Zeitung

12.Mai 2007

"Ein bißchen befreit" pdf

Philipp Crone    
   

Pressemeldung der Süddeutschen Zeitung zu einer Veranstaltung der Initiative STOLPERSTEINE für München, die in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München am 8. Mai 2007 um 18 Uhr in der Münchner Musikhochschule stattfand.

   
    Der Sinto Hugo Höllenreiner wächst im Münchner Stadtteil Giesing auf. Sein Vater handelt dort mit Pferden und betreibt ein kleines Fuhrunternehmen. 1943 wird der neunjährige Hugo mit seinen Eltern, fünf Geschwistern und vielen Verwandten ins  „Zigeunerlager" Auschwitz-Birkenau deportiert. Im April 1945 befreien ihn englische Soldaten aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen. Dazwischen liegen zwei Jahre, über die erst der 60-Jährige zu reden vermag.    
                                       
   

TAZ Berlin

05.Mai 2007

Kieselsteine im See  pdf

Jackie Kohnstamm    
 Meine Großeltern gab es nur als Schwarzweißfoto in einem Schuhkarton. Bis ich eines Abends ihre Namen googelte:
"..........An einem Winterabend googelte ich den Geburtsnamen meiner Mutter. Zu meiner Überraschung fand ich meine Großeltern, mit ihrer Adresse in Berlin. Der Schriftzug "Stolpersteine" erschien auf dem Bildschirm und: "Hier lebte Max, hier lebte Amalie Rychwalski............"